Liebe Leserin, lieber Leser,

das Frühjahr samt Aprilwetter ist pünktlich eingetroffen, langsam erkennt man einen grünen Schimmer auf den Bäumen und freut sich auf das frische Maigrün, das uns bald überall erfreuen wird.

Unser „Heimat-Rundblick“ ist nun 36 Jahre alt geworden, die Nr. 1 erschien am 1. April 1987 – und wurde damals in meiner Druckerei, die inzwischen einen würdigen Nachfolger gefunden hat, produziert. Seinerzeit existierte diese bereits drei Jahre, unerwartet gut aufgenommen und mit Aufträgen unterstützt vom Verlag Simmering.

Der Landrat Heinrich Blanke schrieb im Grußwort „Man zu“!
„Ich wünsche mir, daß sie in bunter Mischung vom leicht Verständlichen bis hin zum wissenschaftlich schon Anspruchsvollen stets Frauen und Männer finden wird, die sich unserem Landkreis, unserer Heimat, verbunden fühlen und sich nicht scheuen, diese Verbundenheit in kleineren Beiträgen und Aufsätzen dem hoffentlich großen und differenzierten Leserkreis dieser Zeitschrift mitzuteilen.“ 

„Man zu“ – so wurde auch gehandelt, geschrieben und geworben; 36 Jahre lang, begleitet von vielen Redakteuren, die zum Teil schon verstorben sind und unseren Abonnenten, die uns die Treue gehalten haben. Allen diesen gilt mein Dank und ich hoffe, Ihnen auch mit dieser Ausgabe wieder eine „bunte Mischung“ anbieten zu können. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr
Jürgen Langenbruch
Redaktion